Guten Morgen allerseits auf Dodge-Dart.org!
Ich habe festgestellt (soweit ich geschaut habe), dass noch niemand hier eine Anleitung für den Austausch von vorderen Bremsscheiben und -belägen erstellt hat! Nun, ich habe meine letzte Nacht mit den Brakemotive-Rotoren und -Belägen von eBay gemacht.
Durch ein wenig Recherche habe ich tatsächlich herausgefunden, dass Brakemotive die Powerstop-Markenbeläge mit ihren Kits verwendet... Was, wie die meisten von Ihnen wissen, eine großartige Bremsfirma ist!
Also, ohne Umschweife... Fangen wir an!
Was Sie brauchen:
- (1) Vorderrad-Bremsscheiben- und -Belag-Kit (Für jede Seite, Fahrer- und Beifahrerseite)
- 14MM & 19MM 6-Kant-Flachkopf-Steckschlüssel
- E20 External Torx-Steckschlüssel
- Drehmomentschlüssel mit einer Kapazität von 32Ft-lbs & 130Ft-lbs
- Wagenheber
- 3/16 Allan-Schlüssel (Inbusschlüssel)
- C-Klemme
- Hammer (kann benötigt werden, muss aber nicht)
- Brechstange
Also gut, ich werde hier eine Schritt-für-Schritt-Version erstellen und Notizen hinzufügen, während ich vorgehe, damit die Leute alles in jedem Bild verstehen!
Hier ist ein schnelles "Vorher"-Bild:
1. Zuerst möchten Sie die Bolzen mit dem 19MM-Steckschlüssel und der Brechstange "lösen"... damit meine ich, die Radmuttern nur so weit zu lösen, dass Sie das Auto nicht erschüttern, sobald es auf dem Wagenheber/der Wagenheberstütze steht...
2. Platzieren Sie den Wagenheber am werkseitig vorgesehenen Aufnahmepunkt und heben Sie ihn an, bis das Rad, an dem Sie arbeiten werden, etwa 3-5" vom Boden abgehoben ist.
(Es gibt technisch gesehen 2 verschiedene Aufnahmepunkte an einem Dodge Dart... Einer ist die Falz hinter der Schwellerverkleidung und der andere ist der Punkt, an dem sie beim Händler mit den 4-Punkt-Hebebühnen anheben. Ich verwende den letzteren der beiden, da ich keinen Falz-Wagenheber habe.)
3. Entfernen Sie die Bolzen und dann das Rad...
Sollte so aussehen, wenn die Schritte 1-3 abgeschlossen sind:
Da ich keine Wagenheberstützen habe, die klein genug für dieses Auto sind, empfehle ich NICHT, das Auto während dieses gesamten Vorgangs auf dem Wagenheber stehen zu lassen... Es ist gefährlich, und wenn der Wagenheber versagt, fällt das Auto und kann Sie möglicherweise verletzen oder töten!
Als Nächstes finden Sie die Bremssattel-Führungsbolzen...
Die Führungsbolzen sind 14MM und sehen so aus:
(Bitte entschuldigen Sie die extreme Nahaufnahme... Es ist schwer, dort hinten ein Foto zu machen!)
Es gibt zwei dieser Führungsbolzen, einen oben und einen unten am Bremssattel...
4. Lösen und entfernen Sie mit Ihrem 14MM-Steckschlüssel sowohl den oberen als auch den unteren Führungsbolzen. (Achten Sie darauf, einen Ratschenschlüssel zu verwenden, da Sie diese Bolzen NICHT abbrechen wollen! DENKEN SIE DARAN, links, locker... rechts, fest LOL)
5. Nachdem Sie die Führungsbolzen entfernt haben, können Sie den Bremssattel abziehen und ablegen. (Verwenden Sie einen kleinen Eimer, damit Sie die Bremsleitung nicht belasten und sie nicht beschädigen!)
Es gibt auch eine Dichtung an der Bremsleitung, die Sie vom Federbein abziehen müssen, um den Bremssattel von der Bremsscheibe wegzubewegen...
Dichtung angebracht:
Dichtung entfernt:
Nach den Schritten 4 & 5 sollten Sie so etwas sehen:
Achten Sie darauf, dass Sie den Bremssattel beim Entfernen NICHT hängen lassen oder die Bremsleitung verdrehen... Haben Sie einen Eimer oder eine Kiste oder etwas, auf das Sie den Bremssattel stellen können, damit KEINE Spannung oder irgendetwas an der Bremsleitung zum Bremssattel vorhanden ist!!!
Sie können jetzt die Bremsbeläge herausziehen. Dies sollte sehr einfach sein und wenig Aufwand erfordern. Ziehen Sie sie einfach von der Bremsscheibe weg...
Jetzt müssen Sie die Bremssattelhalterungsbolzen finden... Dies sind die E20 External Torx-Bolzen...
Bremssattelhalterungsbolzen:
Diese Bolzen SIND FEST ANGEZOGEN!!!! Sie benötigen die Brechstange, um diese zu entfernen, da Sie Ihre Ratsche nicht beschädigen möchten... Achten Sie einfach darauf, zu überprüfen, in welche Richtung Sie die Bolzen drehen müssen, um sie mit der Ratsche zu lösen, bevor Sie die Brechstange verwenden!
6. Lösen Sie den unteren Bremssattelhalterungsbolzen. (Sie müssen ihn nicht vollständig entfernen)
7. Lösen und entfernen Sie den oberen Bremssattelhalterungsbolzen, und die Halterung sollte sich absenken und zur Ruhe kommen.
Sie sollten jetzt so aussehen!
Bitte sehen Sie sich meinen nächsten Beitrag für den Rest des Bremsenaustauschs an...
Ich habe festgestellt (soweit ich geschaut habe), dass noch niemand hier eine Anleitung für den Austausch von vorderen Bremsscheiben und -belägen erstellt hat! Nun, ich habe meine letzte Nacht mit den Brakemotive-Rotoren und -Belägen von eBay gemacht.
Durch ein wenig Recherche habe ich tatsächlich herausgefunden, dass Brakemotive die Powerstop-Markenbeläge mit ihren Kits verwendet... Was, wie die meisten von Ihnen wissen, eine großartige Bremsfirma ist!
Also, ohne Umschweife... Fangen wir an!
Was Sie brauchen:
- (1) Vorderrad-Bremsscheiben- und -Belag-Kit (Für jede Seite, Fahrer- und Beifahrerseite)
- 14MM & 19MM 6-Kant-Flachkopf-Steckschlüssel
- E20 External Torx-Steckschlüssel
- Drehmomentschlüssel mit einer Kapazität von 32Ft-lbs & 130Ft-lbs
- Wagenheber
- 3/16 Allan-Schlüssel (Inbusschlüssel)
- C-Klemme
- Hammer (kann benötigt werden, muss aber nicht)
- Brechstange
Also gut, ich werde hier eine Schritt-für-Schritt-Version erstellen und Notizen hinzufügen, während ich vorgehe, damit die Leute alles in jedem Bild verstehen!
Hier ist ein schnelles "Vorher"-Bild:

1. Zuerst möchten Sie die Bolzen mit dem 19MM-Steckschlüssel und der Brechstange "lösen"... damit meine ich, die Radmuttern nur so weit zu lösen, dass Sie das Auto nicht erschüttern, sobald es auf dem Wagenheber/der Wagenheberstütze steht...
2. Platzieren Sie den Wagenheber am werkseitig vorgesehenen Aufnahmepunkt und heben Sie ihn an, bis das Rad, an dem Sie arbeiten werden, etwa 3-5" vom Boden abgehoben ist.
(Es gibt technisch gesehen 2 verschiedene Aufnahmepunkte an einem Dodge Dart... Einer ist die Falz hinter der Schwellerverkleidung und der andere ist der Punkt, an dem sie beim Händler mit den 4-Punkt-Hebebühnen anheben. Ich verwende den letzteren der beiden, da ich keinen Falz-Wagenheber habe.)
3. Entfernen Sie die Bolzen und dann das Rad...
Sollte so aussehen, wenn die Schritte 1-3 abgeschlossen sind:

Da ich keine Wagenheberstützen habe, die klein genug für dieses Auto sind, empfehle ich NICHT, das Auto während dieses gesamten Vorgangs auf dem Wagenheber stehen zu lassen... Es ist gefährlich, und wenn der Wagenheber versagt, fällt das Auto und kann Sie möglicherweise verletzen oder töten!
Als Nächstes finden Sie die Bremssattel-Führungsbolzen...
Die Führungsbolzen sind 14MM und sehen so aus:

(Bitte entschuldigen Sie die extreme Nahaufnahme... Es ist schwer, dort hinten ein Foto zu machen!)
Es gibt zwei dieser Führungsbolzen, einen oben und einen unten am Bremssattel...
4. Lösen und entfernen Sie mit Ihrem 14MM-Steckschlüssel sowohl den oberen als auch den unteren Führungsbolzen. (Achten Sie darauf, einen Ratschenschlüssel zu verwenden, da Sie diese Bolzen NICHT abbrechen wollen! DENKEN SIE DARAN, links, locker... rechts, fest LOL)
5. Nachdem Sie die Führungsbolzen entfernt haben, können Sie den Bremssattel abziehen und ablegen. (Verwenden Sie einen kleinen Eimer, damit Sie die Bremsleitung nicht belasten und sie nicht beschädigen!)
Es gibt auch eine Dichtung an der Bremsleitung, die Sie vom Federbein abziehen müssen, um den Bremssattel von der Bremsscheibe wegzubewegen...
Dichtung angebracht:

Dichtung entfernt:

Nach den Schritten 4 & 5 sollten Sie so etwas sehen:

Achten Sie darauf, dass Sie den Bremssattel beim Entfernen NICHT hängen lassen oder die Bremsleitung verdrehen... Haben Sie einen Eimer oder eine Kiste oder etwas, auf das Sie den Bremssattel stellen können, damit KEINE Spannung oder irgendetwas an der Bremsleitung zum Bremssattel vorhanden ist!!!
Sie können jetzt die Bremsbeläge herausziehen. Dies sollte sehr einfach sein und wenig Aufwand erfordern. Ziehen Sie sie einfach von der Bremsscheibe weg...
Jetzt müssen Sie die Bremssattelhalterungsbolzen finden... Dies sind die E20 External Torx-Bolzen...
Bremssattelhalterungsbolzen:

Diese Bolzen SIND FEST ANGEZOGEN!!!! Sie benötigen die Brechstange, um diese zu entfernen, da Sie Ihre Ratsche nicht beschädigen möchten... Achten Sie einfach darauf, zu überprüfen, in welche Richtung Sie die Bolzen drehen müssen, um sie mit der Ratsche zu lösen, bevor Sie die Brechstange verwenden!
6. Lösen Sie den unteren Bremssattelhalterungsbolzen. (Sie müssen ihn nicht vollständig entfernen)
7. Lösen und entfernen Sie den oberen Bremssattelhalterungsbolzen, und die Halterung sollte sich absenken und zur Ruhe kommen.
Sie sollten jetzt so aussehen!

Bitte sehen Sie sich meinen nächsten Beitrag für den Rest des Bremsenaustauschs an...