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1.4 Multi Air Turbo VVT Fehler

1.3K views 12 replies 2 participants last post by  alpinegreenneon  
#1 ·
Ich habe kürzlich den 2013er Dart meines älteren Bruders geerbt. Er hatte schon immer Probleme damit, und meiner Meinung nach liegt das an mangelnder Wartung (er war bei der Marine und war auf mehreren Einsätzen von 6-9 Monaten, also drücke ich ein Auge zu). Er steht seit seinem Begräbnis seit Monaten in meiner Garage, und ich habe mich endlich entschlossen, ihn zum Händler zu bringen, um ihn diagnostizieren zu lassen. Ich habe gestern mit dem Serviceberater gesprochen, und er sagte mir, dass der eine Fehlzündungscode auf das VVT-Ölversorgungsmagnetventil von Zylinder 2 zurückzuführen sei. Jetzt bin ich in das Kaninchenloch gestiegen und habe verschiedene Threads mit potenziellen Lösungen gefunden. Ich denke, ich werde den ATF+4-Trick ausprobieren und sehen, ob das funktioniert. Ich werde natürlich auch die Anschlüsse überprüfen. Hat jemand noch andere Vorschläge oder mögliche Lösungen? Alle Threads, die ich gesehen habe, bezogen sich auf die 2,4-Liter- und 2,0-Liter-Motoren. @alpinegreenneon bitte helfen Sie!
 
#2 ·
Der 2.0 hat kein MultiAir. Vielleicht meinten Sie 1.4, das MultiAir hat.
Welchen Zylinder 2 Magnetventilcode erhalten Sie?

P101B-00-ZYLINDER 2 ÖLVERSORGUNG MAGNETVENTIL RÜCKLAUFSTEUERUNG
P1022-00-ZYLINDER 2 ÖLVERSORGUNG MAGNETVENTIL KOMPONENTENSCHADEN
P1027-00-ZYLINDER 2 ÖLVERSORGUNG MAGNETVENTIL UNTERSPANNUNG
P1028-00-ZYLINDER 2 ÖLVERSORGUNG MAGNETVENTIL ÜBERSPANNUNG
P1032-00-ZYLINDER 2 ÖLVERSORGUNG MAGNETVENTIL TREIBER SPANNUNG UNPLAUSIBEL
P1038-00-ZYLINDER 2 ÖLVERSORGUNG MAGNETVENTIL TREIBER OFFENER KREIS
P1039-00-ZYLINDER 2 ÖLVERSORGUNG MAGNETVENTIL TREIBER KURZSCHLUSS ZU BATTERIE
P103A-00-ZYLINDER 2 ÖLVERSORGUNG MAGNETVENTIL TREIBER KURZSCHLUSS ZU MASSE
P1042-00-UNPLAUSIBLE DATEN VOM ZYLINDER 2 ÖLVERSORGUNG MAGNETVENTIL EMPFANGEN
P1047-00-ZYLINDER 2 ÖLVERSORGUNG MAGNETVENTIL SPANNUNG AUSSERHALB DES BEREICHS
P1048-00-ZYLINDER 2 ÖLVERSORGUNG MAGNETVENTIL ÜBERSTROM
P1062-00-ZYLINDER 2 ÖLVERSORGUNG MAGNETVENTIL FESTGEKLEMMT
P1067-00-ZYLINDER 2 ÖLVERSORGUNG MAGNETVENTIL EINSCHALTZEIT AUSSERHALB DES BEREICHS
P1068-00-ZYLINDER 2 ÖLVERSORGUNG MAGNETVENTIL AUSSCHALTZEIT AUSSERHALB DES BEREICHS
 
#4 ·
Es könnte ein ausstehender Code gewesen sein, den Ihr Scanner nicht erkannt hat. Möglicherweise haben sie den Code gelöscht, um zu sehen, ob er zurückkehrt. Wenn Sie sich einige der bereits veröffentlichten Diagnosen für MultiAir-Magnetventile ansehen, ist dies einer der ersten Schritte. Fahren Sie ein paar Fahrzyklen, nachdem Sie das Auto zurückbekommen haben, und der Magnetventilcode sollte wieder angezeigt werden, wenn es sich um einen dauerhaften Fehler handelt. Fragen Sie vielleicht, ob sie Ihnen die Codenummer nennen können.
 
#5 ·
Klingt super! Danke für das Feedback. Der Code für die Fehlzündung, der auf dem Papier steht, ist P106700. Ich habe ihn gescannt, als ich nach Hause kam, und es gibt keinen Fehlzündungscode. Ich werde damit fahren und sehen, ob er wiederkommt. Hier sind die Codes, die immer noch angezeigt werden.

Gespeichert/Bestätigt

P0073

Umgebungslufttemperatursensor Stromkreis "A" Hoch

Ausstehend

P0073

Umgebungslufttemperatursensor Stromkreis "A" Hoch

P0325

Klopfsensor 1 Stromkreis

Permanent

Klicken Sie hier für Informationen

P0073

Umgebungslufttemperatursensor Stromkreis "A" Hoch

P0324

Klopfkontrollsystem

P0327

Klopfsensor 1 Stromkreis Niedrig

P0328

Klopfsensor Hoch (Bank1)

Sowohl der Klopfsensor als auch der Umgebungstemperatursensor wurden in der Vergangenheit ersetzt, aber ich werde sie noch einmal überprüfen.
 
#6 ·
Ihre Codes für den Umgebungslufttemperatursensor und den Klopfsensor sind Schaltkreiscodes. Das bedeutet, dass es Probleme mit der Verkabelung geben könnte, wie z. B. einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung in der Verkabelung. Sie müssen ein Multimeter verwenden, um herauszufinden, warum Sie die Codes erhalten. Führen Sie immer eine gründliche Diagnose durch, bevor Sie Teile kaufen. Verwenden Sie immer Mopar-OEM-Sensoren und keine Nachbauten aus dem Zubehörhandel, die in China hergestellt wurden.

28 - DTC-basierte Diagnose / MODUL, Motorsteuergerät (PCM) / Diagnose und Prüfung

P1067-00-ZYLINDER 2 ÖLVERSORGUNG MAGNETVENTIL EINSCHALTZEIT AUSSERHALB DES BEREICHS
E

Funktionsweise

Multi-Air ist ein elektronisch gesteuertes System für variable Einlassventile und Hub. Im Gegensatz zu herkömmlichen Einlassventilsystemen, die alle Zylindereinlassventile gleichzeitig und im gleichen Verhältnis steuern, ermöglicht Multi-Air durch die Verwendung einer elektronisch gesteuerten „hydraulischen Verbindung“ zwischen der Nockenwelle und dem Einlassventil die unabhängige Steuerung jedes Einlassventils. Der Ventilhub und die Ventilsteuerung können unendlich eingestellt werden.

Der Multi-Air-Ventiltrieb hat einen mechanischen Nockenwellen-Nocken, der auf eine Hydraulikpumpe wirkt, die sich zwischen dem Nockenwellen-Einlassnocken und dem Einlassventil befindet. Die Pumpe liefert Öl unter Druck an ein Zwei-Wege-Elektro-Hydraulik-Magnetventil, das als Variable Valve Actuator (VVA)-Magnetventil bezeichnet wird. Das VVA-Magnetventil wird während des spezifischen Einlassnockenwellenereignisses vom Motorsteuergerät (PCM) elektronisch gesteuert. Während des Ereignisses wird das VVA-Magnetventil angewiesen, entweder den Öldruck zu halten oder Öl abzulassen. Das Variable Valve Actuator (VVA)-Magnetventil ist ein normalerweise offenes Magnetventil. Das PCM liefert 12 Volt, um das Magnetventil zu schließen. Die Position des VVA-Magnetventils bestimmt die Einlassventilsteuerung und den Hub. Diese Änderung der Ventilwirkung ähnelt der Erzeugung einer Änderung des Nockenwellenprofils, die sich auf den Hub und die Dauer der Ventilöffnung auswirkt.

Überwachung und eingestellte Bedingungen

Überwacht: Diese Diagnose wird ausgeführt, wenn die folgende Bedingung erfüllt ist:

•Bei laufendem Motor.

Eingestellte Bedingungen:

•Das Motorsteuergerät (PCM) misst die Zeit, die benötigt wird, um das VVA-Magnetventil einzuschalten. Wenn das PCM erkennt, dass die Einschaltzeit der VVA-Magnetventile zu schnell oder zu langsam ist, wird ein Fehler gesetzt.

Standardaktionen:

•Die MIL-Leuchte leuchtet auf.

Mögliche Ursachen

MOTORÖLSTAND NIEDRIG
MOTORÖL BELÜFTET ODER VERUNREINIGT
FALSCHER MOTORÖLFILTER
UNZUREICHENDER ÖLDRUCK AUFGRUND EINES MECHANISCHEN FEHLERS IM ÖLSYSTEM
VVA-AKTOR-BAUGRUPPE

Führen Sie vor dem Fortfahren immer die VOR-DIAGNOSTISCHE FEHLERSUCHE DURCH. (Siehe 28 - DTC-basierte Diagnose/MODUL, Motorsteuergerät (PCM) - Standardverfahren).


Diagnosetest

1. AUF AKTIVEN DTC PRÜFEN

HINWEIS: Wenn der DTC P1523 vorhanden ist, diagnostizieren und reparieren Sie diesen DTC, bevor Sie mit diesem Testverfahren fortfahren.

1. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn im Leerlauf laufen.

2. Lesen Sie mit einem Scan-Tool die DTCs aus.

Ist der DTC aktiv oder ausstehend?

Ja

•Gehe zu 2

Nein

•Führen Sie das Diagnoseverfahren für INTERMITTIERENDE ZUSTÄNDE durch. (Siehe 28 - DTC-basierte Diagnose/MODUL, Motorsteuergerät (PCM) - Standardverfahren).


2. MOTORÖL PRÜFEN

HINWEIS: Die Aktoren arbeiten nicht, wenn der Öldruck zu niedrig oder zu hoch ist.

1. Überprüfen Sie den Motor auf Folgendes:
•NIEDRIGES MOTORÖL
•FALSCHER ÖLFILTER, DER NICHT DEN OEM-SPEZIFIKATIONEN ENTSPRICHT
•ÖL SCHMUTZIG ODER VERSCHLECHTERT (Fehlen von planmäßigen Ölwechseln)
•KORREKTE VISKOSITÄT UND GEWICHT
•MOTORÖL VERUNREINIGT (d. h. Kühlmittel und/oder Kraftstoff)

Sind Ölstand, -typ, -zustand und -filter korrekt?

Ja

•Gehe zu 3

Nein

•Korrigieren Sie den Ölstand/wechseln Sie das Motoröl und den Filter nach Bedarf, konsultieren Sie die Serviceinformationen für den richtigen Typ und die richtige Sorte des Motoröls und wiederholen Sie den Test.


3. ÖLDRUCK / MOTORMECHANIK PRÜFEN

1. Entfernen Sie den Öldruckschalter und installieren Sie ein mechanisches Öldruckmessgerät.

2. Kurbeln Sie den Motor mindestens 10 Sekunden lang und prüfen Sie den Öldruck an der Stelle des Öldruckschalters.

Liegt der Öldruck zwischen 0,8 bar (11,6 psi) und 7,5 bar (108,8 psi)?

Ja

•Ersetzen Sie die Variable Valve Actuator Assembly gemäß den Serviceinformationen. (Siehe 09 - Motor/Zylinderkopf/BAUGRUPPE, Variable Ventilbetätigung - Ausbau). Führen Sie nach dem Austausch der Variable Valve Actuator Assembly das Verfahren „Adaptives nach Blockwechsel“ mit dem Scan-Tool durch. Diese Funktion sollte ausgeführt werden, nachdem ein VVA-Aktuator installiert wurde, um einen falschen Fehler zu verhindern, indem der adaptive Speicher auf die Basiskalibrierung zurückgesetzt wird.
•Führen Sie den POWERTRAIN-VERIFIZIERUNGSTEST durch. (Siehe 28 - DTC-basierte Diagnose/MODUL, Motorsteuergerät (PCM) - Standardverfahren).

Nein

•Bei Bedarf reparieren.
•Führen Sie den POWERTRAIN-VERIFIZIERUNGSTEST durch. (Siehe 28 - DTC-basierte Diagnose/MODUL, Motorsteuergerät (PCM) - Standardverfahren).
 
#9 ·
Es gibt keine Ohm-Spezifikation für den Klopfsensor. Er erzeugt seine eigene winzige Spannung.

08 - Elektrik / 8I - Zündungssteuerung / Zündungssteuerung / SENSOR, Klopfen / Beschreibung

BESCHREIBUNG

Image

Der Klopfsensor ist vom piezoelektrischen Typ und wird am Kurbelgehäuse angebracht, um die Intensität der Vibrationen zu erfassen, die durch Detonationen in den Brennkammern verursacht werden. Das Phänomen erzeugt eine mechanische Auswirkung auf einen piezoelektrischen Kristall, der ein Signal an das Motorsteuerungsmodul (PCM) sendet, und aufgrund dieses Signals reduziert das PCM die Zündverstellung, bis das Phänomen verschwindet. Später wird die Verstellung allmählich auf den Grundwert zurückgesetzt.

08 - Elektrik / 8I - Zündungssteuerung / Zündungssteuerung / SENSOR, Klopfen / Betrieb

BETRIEB

Image

Die Moleküle eines Quarzkristalls werden durch elektrische Polarisation beeinflusst. In Ruhebedingungen (A) sind die Moleküle nicht in einer bestimmten Weise angeordnet. Wenn der Kristall einem Druck oder einem Aufprall ausgesetzt wird (B), ist ihre Anordnung umso ausgeprägter, je höher der Druck ist. Diese Anordnung erzeugt eine Spannung an den Enden des Kristalls.
 
#13 ·
Die Online-PCMs sind Glückssache. Sie stammen von Schrottplatzwracks. Ein Händler muss das richtige Programm und die VIN flashen.