Ihre Codes für den Umgebungslufttemperatursensor und den Klopfsensor sind Schaltkreiscodes. Das bedeutet, dass es Probleme mit der Verkabelung geben könnte, wie z. B. einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung in der Verkabelung. Sie müssen ein Multimeter verwenden, um herauszufinden, warum Sie die Codes erhalten. Führen Sie immer eine gründliche Diagnose durch, bevor Sie Teile kaufen. Verwenden Sie immer Mopar-OEM-Sensoren und keine Nachbauten aus dem Zubehörhandel, die in China hergestellt wurden.
28 - DTC-basierte Diagnose / MODUL, Motorsteuergerät (PCM) / Diagnose und Prüfung
P1067-00-ZYLINDER 2 ÖLVERSORGUNG MAGNETVENTIL EINSCHALTZEIT AUSSERHALB DES BEREICHSE
Funktionsweise
Multi-Air ist ein elektronisch gesteuertes System für variable Einlassventile und Hub. Im Gegensatz zu herkömmlichen Einlassventilsystemen, die alle Zylindereinlassventile gleichzeitig und im gleichen Verhältnis steuern, ermöglicht Multi-Air durch die Verwendung einer elektronisch gesteuerten „hydraulischen Verbindung“ zwischen der Nockenwelle und dem Einlassventil die unabhängige Steuerung jedes Einlassventils. Der Ventilhub und die Ventilsteuerung können unendlich eingestellt werden.
Der Multi-Air-Ventiltrieb hat einen mechanischen Nockenwellen-Nocken, der auf eine Hydraulikpumpe wirkt, die sich zwischen dem Nockenwellen-Einlassnocken und dem Einlassventil befindet. Die Pumpe liefert Öl unter Druck an ein Zwei-Wege-Elektro-Hydraulik-Magnetventil, das als Variable Valve Actuator (VVA)-Magnetventil bezeichnet wird. Das VVA-Magnetventil wird während des spezifischen Einlassnockenwellenereignisses vom Motorsteuergerät (PCM) elektronisch gesteuert. Während des Ereignisses wird das VVA-Magnetventil angewiesen, entweder den Öldruck zu halten oder Öl abzulassen. Das Variable Valve Actuator (VVA)-Magnetventil ist ein normalerweise offenes Magnetventil. Das PCM liefert 12 Volt, um das Magnetventil zu schließen. Die Position des VVA-Magnetventils bestimmt die Einlassventilsteuerung und den Hub. Diese Änderung der Ventilwirkung ähnelt der Erzeugung einer Änderung des Nockenwellenprofils, die sich auf den Hub und die Dauer der Ventilöffnung auswirkt.
Überwachung und eingestellte Bedingungen
Überwacht: Diese Diagnose wird ausgeführt, wenn die folgende Bedingung erfüllt ist:
•Bei laufendem Motor.
Eingestellte Bedingungen:
•Das Motorsteuergerät (PCM) misst die Zeit, die benötigt wird, um das VVA-Magnetventil einzuschalten. Wenn das PCM erkennt, dass die Einschaltzeit der VVA-Magnetventile zu schnell oder zu langsam ist, wird ein Fehler gesetzt.
Standardaktionen:
•Die MIL-Leuchte leuchtet auf.
Mögliche Ursachen
MOTORÖLSTAND NIEDRIG
MOTORÖL BELÜFTET ODER VERUNREINIGT
FALSCHER MOTORÖLFILTER
UNZUREICHENDER ÖLDRUCK AUFGRUND EINES MECHANISCHEN FEHLERS IM ÖLSYSTEM
VVA-AKTOR-BAUGRUPPE
Führen Sie vor dem Fortfahren immer die VOR-DIAGNOSTISCHE FEHLERSUCHE DURCH. (Siehe 28 - DTC-basierte Diagnose/MODUL, Motorsteuergerät (PCM) - Standardverfahren).
Diagnosetest
1. AUF AKTIVEN DTC PRÜFEN
HINWEIS: Wenn der DTC P1523 vorhanden ist, diagnostizieren und reparieren Sie diesen DTC, bevor Sie mit diesem Testverfahren fortfahren.
1. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn im Leerlauf laufen.
2. Lesen Sie mit einem Scan-Tool die DTCs aus.
Ist der DTC aktiv oder ausstehend?
Ja
•Gehe zu 2
Nein
•Führen Sie das Diagnoseverfahren für INTERMITTIERENDE ZUSTÄNDE durch. (Siehe 28 - DTC-basierte Diagnose/MODUL, Motorsteuergerät (PCM) - Standardverfahren).
2. MOTORÖL PRÜFEN
HINWEIS: Die Aktoren arbeiten nicht, wenn der Öldruck zu niedrig oder zu hoch ist.
1. Überprüfen Sie den Motor auf Folgendes:
•NIEDRIGES MOTORÖL
•FALSCHER ÖLFILTER, DER NICHT DEN OEM-SPEZIFIKATIONEN ENTSPRICHT
•ÖL SCHMUTZIG ODER VERSCHLECHTERT (Fehlen von planmäßigen Ölwechseln)
•KORREKTE VISKOSITÄT UND GEWICHT
•MOTORÖL VERUNREINIGT (d. h. Kühlmittel und/oder Kraftstoff)
Sind Ölstand, -typ, -zustand und -filter korrekt?
Ja
•Gehe zu 3
Nein
•Korrigieren Sie den Ölstand/wechseln Sie das Motoröl und den Filter nach Bedarf, konsultieren Sie die Serviceinformationen für den richtigen Typ und die richtige Sorte des Motoröls und wiederholen Sie den Test.
3. ÖLDRUCK / MOTORMECHANIK PRÜFEN
1. Entfernen Sie den Öldruckschalter und installieren Sie ein mechanisches Öldruckmessgerät.
2. Kurbeln Sie den Motor mindestens 10 Sekunden lang und prüfen Sie den Öldruck an der Stelle des Öldruckschalters.
Liegt der Öldruck zwischen 0,8 bar (11,6 psi) und 7,5 bar (108,8 psi)?
Ja
•Ersetzen Sie die Variable Valve Actuator Assembly gemäß den Serviceinformationen. (Siehe 09 - Motor/Zylinderkopf/BAUGRUPPE, Variable Ventilbetätigung - Ausbau). Führen Sie nach dem Austausch der Variable Valve Actuator Assembly das Verfahren „Adaptives nach Blockwechsel“ mit dem Scan-Tool durch. Diese Funktion sollte ausgeführt werden, nachdem ein VVA-Aktuator installiert wurde, um einen falschen Fehler zu verhindern, indem der adaptive Speicher auf die Basiskalibrierung zurückgesetzt wird.
•Führen Sie den POWERTRAIN-VERIFIZIERUNGSTEST durch. (Siehe 28 - DTC-basierte Diagnose/MODUL, Motorsteuergerät (PCM) - Standardverfahren).
Nein
•Bei Bedarf reparieren.
•Führen Sie den POWERTRAIN-VERIFIZIERUNGSTEST durch. (Siehe 28 - DTC-basierte Diagnose/MODUL, Motorsteuergerät (PCM) - Standardverfahren).